Im Namen des Präsidiums heiße ich alle Besucherinnen und Besucher der Homepage des Bund Ruhr - Karneval e.V. herzlich willkommen.
Der BRK wurde 1963 gegründet und ist ein Regionalverband im Bund Deutscher Karneval (BDK) mit Sitz in Dortmund.
Gemeinsam mit dem BDK ist es uns gelungen, die Gemeinnützigkeit für Brauchtumsvereine durchzusetzen. Durch den Rahmenvertrag mit der GEMA und der ARAG Versicherung konnten erhebliche finanzielle Entlastungen für die Vereine erreicht werden. Der BRK ist die Basisgemeinschaft für die Vereine und deren Interessenvertretung gegenüber dem BDK, den Behörden, der Regierung oder anderen öffentlichen Institutionen sowie Partner bei der Imagepflege. Zu erwähnen ist auch die Verleihung von Ehrennadeln, Verdienstorden und des „Schwarzen Diamanten“ durch das Ordenskapitel.
Mit dieser Internet-Präsenz stellen wir auch die vielfältigen Dienstleistungen dar, die wir unseren Mitgliedsgesellschaften zur Verfügung stellen. Das soll aber nur der Anfang sein. Viel wichtiger ist das persönliche Kennenlernen, der Kontakt zu unseren Präsidiumsmitgliedern, zum Beirat und zur Verbandsjugend. Fragen Sie uns, nehmen Sie Kontakt zu den örtlichen Vereinen auf, hier finden Sie die Basis für die Pflege unseres Brauchtums.
Ich wünsche allen Besuchern unserer Homepage viel Spaß beim Lesen und Stöbern.
Ihr und Euer
Lothar Schwarze, Verbandspräsident
Bund Ruhr – Karneval e.V. (BRK)
Regionalverband im Bund Deutscher Karneval e.V. (BDK)
- Details
- Geschrieben von: Christian Walter
- Kategorie: BRK
- Zugriffe: 3297
Herbstversammlung des Bund Ruhr Karneval führt in des Brauersaal der Dortmunder Actien-Brauerei. Start der kommenden Session steht in den Startlöchern.
„Erstmalig haben wir die Mitgliedsvereine über die neuen Medien, dem Internet mit Email eingeladen“ so Verbandspräsident Peter Niemann, und können eine Vielzahl an Mitgliedern hier in Dortmund begrüßen. Neben den Delegierten und Gästen, fanden einige stadtbekannte Personen den Weg zum Veranstaltungssaal. Friedhelm Sohn, Mitglied des Rates der Stadt Dortmund, begrüßte im Namen der Stadt Dortmund, und ist Stolz auf seine Stadt. Dortmund kann sich durchaus sehen lassen, mit seinem Fußballverein BVB 09, dem Dortmunder U, mittlerweile einem Treff der Kultur, dem Phönix-See, der größer als die Binnenalster ist oder sei es das Fußballmuseum – Dortmund ist immer einen Besuch wert.“Ich schätze Dortmund“, so Sohn, der durch die Mitgliedschaft in Vereinen selbst Verbundenheit aufgebaut hat und die Nähe zu den Vereinen liebt und lebt. So auch den Karneval, den er schätzt und dabei insbesondere die Jugendarbeit und weiß die dahinter steckende Arbeit. Wenn möglich, besucht er gerne die karnevalistischen Veranstaltungen, neben den Besuchen in sozialen Einrichtungen wie Kindergärten, Altenheime etc. Dortmund eine ehemalige Kohle- und Stahlstadt – Glück Auf.
Ausgerichtet vom Festausschuss Dortmunder Karneval, dankte Niemann Walter Buchholz für die Ausrichtung und Organisation der Herbstversammlung.“Wir als Regionalverband können nur die Türen öffnen und den Vereinen vor Ort die Möglichkeit geben durch zugehen“, so Niemann.
Neben der Berichterstattung zu den einzelnen Tagungsordnungspunkten und Berichten über die Präsidialtagung des BDK in Saarlouis, standen die bevorstehenden Tanzturniere im Fokus. Gesucht werden neue Jury-Mitglieder. Voraussetzungen dafür sind Erfahrung im karnevalistischen Tanzsport, ehemalige Tänzerinnen und Tänzer sind gern gesehen. Nach erfolgter Schulung erfolgt der Einsatz bei einer der nächsten Turniere.
Für die kommende startende Session wünschten die Präsidiumsmitglieder viel Erfolg und standen für Fragen der Gesellschaften zur Verfügung.
- Details
- Geschrieben von: Marius Stange
- Kategorie: BRK
- Zugriffe: 4010
Die Nachricht vom Tod unseres ehemaligen Präsidiumsmitgliedes Klaus Gönner der am Samstag, 27. August 2016, verstarb, hat alle Karnevalisten im BDK-Regionalverband Bund Ruhr-Karneval e.V. (BRK) tief getroffen.
Wir haben einen engagierten Karnevalsfreund verloren, der sein Handeln in über 30 Jahren erfolgreicher Präsidiumsarbeit den humanen Werten und den Grundsätzen der karnevalistischen Brauchtums-Pflege, vor allen Dingen im Bereich des für uns sehr wichtigen karnevalistischen Tanzsports, widmete. Die Kompetenz, die Erfahrung und die Persönlichkeit unseres Freundes Klaus Gönner hat uns oftmals geholfen, in der Umsetzung unserer Interessen erfolgreich zu sein. Er ist auf die Menschen zugegangen, er konnte zuhören und überzeugen, er war offen für Innovationen und zugleich ein Bewahrer traditioneller Werte. Für sein großes ehrenamtliches Engagement in der karnevalistischen Brauchtums-Pflege wurde Klaus Gönner nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Präsidiumsarbeit des Bund Ruhr-Karneval e.V. zum Ehrensenator ernannt.
Klaus Gönner wird uns fehlen und bleibt unvergessen!
Bund Ruhr-Karneval e.V. (BRK)
Regionalverband im Bund Deutscher Karneval e.V. (BDK)
Peter Niemann, Verbandspräsident
- Details
- Geschrieben von: Marius Stange
- Kategorie: BRK
- Zugriffe: 3838
Einladung zur Mitgliederversammlung (Herbstversammlung 2016) des Bund Ruhr-Karneval e.V. (BRK) am
Sonntag, 09. Oktober 2016, 10.oo Uhr Facebook-Event
in den Brauersaal der Dortmunder Aktien-Brauerei, Steigerstr. 20, 44145 Dortmund (Brauereigebäude)
- Details
- Geschrieben von: Marius Stange
- Kategorie: Aus den Vereinen
- Zugriffe: 6740
wir die KG “So fast as Düörp’m“ aus Dortmund sind ein kleiner aber agiler Verein im Herzen von Dortmund. In unserer mehr als hundertjährigen Vereinsgeschichte haben wir nun schon so manche Höhen und Tiefen erlebt.
Der letzte große Umbruch ereilte uns vor 2 Jahren als unser langjähriger Präsident und 1. Vorsitzende Bernd Kneer verstarb. Er war weit über die Grenzen Dortmunds bekannt und beliebt, so auch in einigen Funktionen im BRK und BDK. Aber er war nicht nur die tragende Säule des Vereins, nein bei ihm liefen alle Fäden zusammen. Vielmehr noch, er übernahm oft viele Tätigkeiten ganz alleine.
Seinem Wunsch entsprechend wurde seine Enkelin die neue Präsidentin. Aber wieder nur alles auf eine Person zu fokussieren, war keine Option. In vielen gemeinsamen Sitzungen und Versammlungen haben wir dann die Sachlage analysiert und überlegt, wie wir Dinge verändern können.
- Details
- Geschrieben von: Marius Stange
- Kategorie: BRK
- Zugriffe: 3702
Liebe Karnevalsfreundinnen und Karnevalsfreunde,
der offene Pokalwettbewerb unseres Verbandes für die Session 2017 findet statt am Samstag, den 06. November 2016 für die Altersklassen Jugend, Junioren und Ü15 jeweils in den Sparten Gesang, Büttrede und Tanz.
Austragungsort ist die Aula der Realschule Crange Semlerstr. 4, 44649 Herne
Örtlicher Ausrichter ist die 1. Herner Karnevalsgesellschaft unter ihrem Präsidenten Klaus Mahne.
Der Pokalwettbewerb wird auch in diesem Jahr wieder als offenes Turnier durchgeführt; das heißt, dass auch Mitglieder anderer BDK-Landesverbände teilnehmen dürfen.