Im Namen des Präsidiums heiße ich alle Besucherinnen und Besucher der Homepage des Bund Ruhr - Karneval e.V. herzlich willkommen.
Der BRK wurde 1963 gegründet und ist ein Regionalverband im Bund Deutscher Karneval (BDK) mit Sitz in Dortmund.
Gemeinsam mit dem BDK ist es uns gelungen, die Gemeinnützigkeit für Brauchtumsvereine durchzusetzen. Durch den Rahmenvertrag mit der GEMA und der ARAG Versicherung konnten erhebliche finanzielle Entlastungen für die Vereine erreicht werden. Der BRK ist die Basisgemeinschaft für die Vereine und deren Interessenvertretung gegenüber dem BDK, den Behörden, der Regierung oder anderen öffentlichen Institutionen sowie Partner bei der Imagepflege. Zu erwähnen ist auch die Verleihung von Ehrennadeln, Verdienstorden und des „Schwarzen Diamanten“ durch das Ordenskapitel.
Mit dieser Internet-Präsenz stellen wir auch die vielfältigen Dienstleistungen dar, die wir unseren Mitgliedsgesellschaften zur Verfügung stellen. Das soll aber nur der Anfang sein. Viel wichtiger ist das persönliche Kennenlernen, der Kontakt zu unseren Präsidiumsmitgliedern, zum Beirat und zur Verbandsjugend. Fragen Sie uns, nehmen Sie Kontakt zu den örtlichen Vereinen auf, hier finden Sie die Basis für die Pflege unseres Brauchtums.
Ich wünsche allen Besuchern unserer Homepage viel Spaß beim Lesen und Stöbern.
Ihr und Euer
Lothar Schwarze, Verbandspräsident
Bund Ruhr – Karneval e.V. (BRK)
Regionalverband im Bund Deutscher Karneval e.V. (BDK)
- Details
- Geschrieben von: Marius Stange
- Kategorie: BRK
- Zugriffe: 1310
aus Sicherheitsgründen hat das Präsidium beschlossen, dass auch in diesem Jahr pro Mitgliedsverein nur ein Delegierter an der Jahreshauptversammlung teilnehmen kann. Damit ihr euch zu der Versammlung anmelden könnt, haben wir wieder ein Online-Formular erstellt: https://forms.gle/
Alle weiteren Information bitte der angehängten Anlage entnehmen.
- Details
- Geschrieben von: Marius Stange
- Kategorie: BRK
- Zugriffe: 3095
Der Bund Ruhr-Karneval e.V. bietet in Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Schulungsteam des Bund Deutscher Karneval e.V. die Grundseminare im Bereich Gardetanz und Schautanz am 10./11. April 21./22. August 2021 in Bottrop an.
Voll gepackt mit Ideen und Informationen starten diese beiden Seminare jeweils von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Aufgeteilt in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Gerne laden wir Sie zu diesen Seminaren ein, eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 28. Februar 30. Juni erforderlich. Weitere Informationen zur Ausschreibung sind hier zu finden:
- Details
- Geschrieben von: Marius Stange
- Kategorie: BRK
- Zugriffe: 1686
Liebe Freundinnen und Freunde des Bund Ruhr Karnevals,
mit dem Jahr 2020 ist ein für uns alle seltsames, ungewohntes und turbulentes Jahr ins Land gegangen, selbst Weihnachten und der Jahreswechsel waren anders als die Jahre zuvor.
Die vergangenen Monate haben aber auch gezeigt, dass wir mit Solidarität, Verständnis und Verantwortungsbewusstsein eine schwierige Phase durchstehen können. Harte Einschnitte, der Verlust von liebgewonnenen Aktivitäten und die schrittweise Rückkehr zu einer halben Normalität haben uns alle Nerven und Kraft gekostet. Jetzt stecken wir wieder in einem Lockdown, aber auch den werden wir Karnevalisten durchstehen. Wir lassen uns nicht unterkriegen, der närrische Virus ist stärker und wird am Ende siegen!
Karneval ist weit mehr als die Veranstaltungen und Partys, Karneval ist und bleibt eine Lebenseinstellung. Karneval ist ein Aufruf fröhlich zu sein und das Leben zu feiern und das verbindet uns im Ruhr Karneval miteinander.
Wenn wir nun voraus auf das Jahr 2021 blicken, so sehen wir ein helles Licht am Ende des Stollens. Impfung steht da verheißungsvoll, das Licht ist noch ziemlich klein und fern. Es wird noch einige Zeit dauern bis so viele Menschen geimpft sind, aber es wird wohl eine normale Session 2021/2022 geben. Das sind doch gute Aussichten für 2021!
Ich wünsche den Karnevalisten alles erdenklich Gute für das nun vor uns liegende Jahr. Vor allem: Bleiben Sie gesund und dem Karneval treu.
Euer Verbandspräsident
Lothar Schwarze
- Details
- Geschrieben von: Marius Stange
- Kategorie: BRK
- Zugriffe: 2127
Liebe Karnevalsfreunde,
das Jahr 2020 wird als das Corona Jahr in die Geschichte eingehen. Die Corona Pandemie wird langfristig unser Leben und Handeln beeinflussen.
Die kommende Session 2020/2021 wird von dieser Situation bestimmt werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden wir einen anderen Karneval erleben wie sonst die Jahre, doch wie genau die Situation aussehen wird kann man noch nicht voraussagen. Man kann im Moment auch überhaupt nicht abschätzen wie die kommende Session verlaufen wird. Hier wird man eventuell erste Erkenntnisse Ende August besitzen. Doch muss uns klar sein alles was vielleicht im Spätherbst aktuell ist, kann ein Monat später durch eine 2 Corona Welle, schon wieder Makulatur sein.
Hier ist sicherlich Kreativität von Seiten der Karnevals Gesellschaften und aller Karnevalisten gefragt, um alternative Formate zu entwickeln. Wir Menschen brauchen in Krisenzeiten den Karneval um daraus Kraft und Mut zu ziehen (für einen Augenblick die Sorgen zu vergessen).
Von daher ist unsere Empfehlung im Moment, plant mit Umsicht die bevorstehende Session, prüft eventuelle bereits geschlossene Verträge für Dienstleistungen, Hallenmiete, Künstler, Bands, Kapellen usw. Ob Großer oder kleiner Verein, Karneval wird schon irgendwie möglich sein.
Wir stehen mit dem BDK und unseren Nachbarsverbänden in enger Abstimmung zu diesem Thema.
Bitte schaut auch regelmäßig in unsere Online Medien, und ins BDK Mitgliederportal dort sind verschiedene Unterlagen zum Thema Corona eingestellt.
Lasst uns gemeinsam dieser Herausforderung stellen den Menschen trotz aller aktuellen Problemen auch etwas Fröhliches zu bieten.
Glück auf
Es grüßt im Namen des Bund Ruhr Karnevals Präsidiums
Euer Präsident
Lothar Schwarze
- Details
- Geschrieben von: Marius Stange
- Kategorie: BRK
- Zugriffe: 2166
Hallo Karnevalsfreunde,
aufgrund der Coronapandemie und des deshalb geltenden Versammlungsverbots und zum Schutz der Mitglieder der unserem Verband angeschlossenen Vereine und deren Angehörigen müssen wir die für den 17.05.2020 vorgesehene Jahreshauptversammlung leider absagen.
Über einen neuen Termin, der von der weiteren Entwicklung der Krise abhängig sein wird, werden wir rechtzeitig informieren.
Allerdings bittet Sie/Euch das Präsidium schon jetzt, gewünschte Jubiläumsgaben für die kommende Session 20/21 frühzeitig, bestmöglich bis Juni 2020 anzumelden, damit die rechtzeitige Beschaffung sichergestellt werden kann.
Mit karnevalistischen Grüßen
Euer Präsidium