Im Namen des Präsidiums heiße ich alle Besucherinnen und Besucher der Homepage des Bund Ruhr - Karneval e.V. herzlich willkommen.
Der BRK wurde 1963 gegründet und ist ein Regionalverband im Bund Deutscher Karneval (BDK) mit Sitz in Dortmund.
Gemeinsam mit dem BDK ist es uns gelungen, die Gemeinnützigkeit für Brauchtumsvereine durchzusetzen. Durch den Rahmenvertrag mit der GEMA und der ARAG Versicherung konnten erhebliche finanzielle Entlastungen für die Vereine erreicht werden. Der BRK ist die Basisgemeinschaft für die Vereine und deren Interessenvertretung gegenüber dem BDK, den Behörden, der Regierung oder anderen öffentlichen Institutionen sowie Partner bei der Imagepflege. Zu erwähnen ist auch die Verleihung von Ehrennadeln, Verdienstorden und des „Schwarzen Diamanten“ durch das Ordenskapitel.
Mit dieser Internet-Präsenz stellen wir auch die vielfältigen Dienstleistungen dar, die wir unseren Mitgliedsgesellschaften zur Verfügung stellen. Das soll aber nur der Anfang sein. Viel wichtiger ist das persönliche Kennenlernen, der Kontakt zu unseren Präsidiumsmitgliedern, zum Beirat und zur Verbandsjugend. Fragen Sie uns, nehmen Sie Kontakt zu den örtlichen Vereinen auf, hier finden Sie die Basis für die Pflege unseres Brauchtums.
Ich wünsche allen Besuchern unserer Homepage viel Spaß beim Lesen und Stöbern.
Ihr und Euer
Lothar Schwarze, Verbandspräsident
Bund Ruhr – Karneval e.V. (BRK)
Regionalverband im Bund Deutscher Karneval e.V. (BDK)
- Details
- Geschrieben von: Christan Walter
- Kategorie: News
- Zugriffe: 64
Nicht die Ziehung der Lottozahlen sondern die Auslosung der Starter des 58. BRK-Pokalturnier am 20. Oktober in Recklinghausen wurden erfolgreich durchgeführt.
Sabrina Herstell hatte es in der Hand, sie war die Glücksfee bei der Auslosung zum 58. BRK-Pokalturnier, das am 20. Oktober im Bürgerhaus Süd in Recklinghausen stattfindet. Unter der Aufsicht des Notars und Rechtsanwalt Achim Menge wurde die Startreihenfolge für das Turnier gezogen und festgelegt. Lothar Schwarze, Präsident des BRK und Dirk Roland, Juryobmann, begleiteten die Auslosung und trafen zusammen mit den Verantwortlichen im Bürgerhaus Süd die letzten Absprachen für das kommende Turnier. Schon jetzt eine gute Anreise zum Turnier und viel Erfolg.
- Details
- Geschrieben von: Marius Stange
- Kategorie: BRK
- Zugriffe: 958
Hallo Karnevalsfreunde,
der offene Pokalwettbewerb unseres Verbandes für die Session 2024 findet am Sonntag, 20.10.2024 für die Altersklasse I Jugend, Altersklasse II Junioren und die Altersklasse III Ü15 in den bekannten Sparten „karnevalistischer Tanzsport“ statt.
Austragungsort ist das Bürgerhaus Süd - Körnerplatz 2, 45661 Recklinghausen
Der örtliche Ausrichter ist der Bund Ruhr – Karneval e.V.
Der Pokalwettbewerb wird auch in diesem Jahr wieder als offenes Turnier durchgeführt; das heißt, dass auch Mitglieder anderer BDK-Landesverbände teilnehmen dürfen.
Wir freuen uns auf eine starke Beteiligung! Bitte beachtet das Anschreiben unseres Juryobmanns. Mit dieser Sonderregelung in dieser Turniersaison wird die Sparte „Tanzgarde“ unterstützt.
Kontakt für alle Rückfragen:
58. BRK-Pokalturnier Ausschreibung2024 | |
Montag, 16. September 2024 22:04 245.78 KB 355 | Download |
58. BRK-Einladung-Pokalturnier2024 | |
Montag, 16. September 2024 22:04 171.49 KB 91 | Download |
Sondervereinbarung-2024-BRK-Obmann | |
Montag, 16. September 2024 22:05 126.51 KB 86 | Download |
- Details
- Geschrieben von: Christian Walter
- Kategorie: News
- Zugriffe: 31
Von weiter Ferne konnte man sie schon hören, die Geräusche von Tieren, die hauptsächlich in den Gefilden Afrikas oder Asiens vorkommen. Aber jetzt schienen sie ganz nah – der Bund Ruhr-Karneval hat seinen ersten Zootag veranstaltet, mit Erfolg.
In den vergangenen Ausgaben der Deutschen Fastnacht berichteten wir schon über die Familientage in den Freizeitparks, hier dem MoviePark mit all seinen Attraktionen für kleine und große Kinder, die atemberaubende Fahrgeschäfte erleben wollten.
Dieses Mal hieß es zusätzlich, neben den Familientagen im Freizeitpark, „ene Besuch em Zoo“. Ein seinerzeit vor 60 Jahren belächelter Song machte steile Karriere und ist in fast jedermanns Ohr. Der Bund Ruhr-Karneval, mit ihrem Präsidenten Lothar Schwarze an der Spitze, hat zusammen mit dem Festausschuss Gelsenkirchener Karneval diesen Schritt in die verschiedenen Kontinente gewagt.
Einen mit der Verwaltung der Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen verhandelter Sondereintrittspreis lockte natürlich alle Karnevalisten aus Nah und Fern, die an einem Tag durch drei Kontinente gehen konnten, um die Vielfalt und einen kleinen Auszug an Tieren auf dieser Erde bewundern und erleben konnten.
Sei es der Weg durch die weiten Alaskas, vorbei an den Eisbären mit dem Alaska IceAdventure, dem Braunbärengehege oder der Beringstraße mit den Seelöwen. Vorbei am Küstenregenwald mit seinen Wölfen gelang man in Richtung nordischer Gefilde mit Rentieren und Elchen.
Nach diesem Erlebnis folgte gleich der nächste Höhepunkt, im wahrsten Sinne des Wortes, die Giraffen. Schaute man an ihren Hälsen hoch, erblickte man den blauen Himmel, den das sonnige Wetter an diesem herrlichen Tag mit sich brachte. Gefolgt von einer Bootsafari vorbei an der Affeninsel, den Nashörnern und Gazellen, ging es gleich weiter. Eine leichte Starre erlitt man, nicht durch die Temperaturen in diesem Bereich, sondern vorbei an den Löwen mit ihren prächtigen Mähnen und ihrer imposanten Erscheinung.
Zu guter Schluss ging es nach Asien, wo man neben den Affenfamilien, den Tigern und dem Besuch im Regenwald auf die Rotaugenpanda traf. Den Abschluss bildete das Tropenparadies, in dem man richtig ins Schwitzen kam, teilweise vielleicht auch mit ein wenig Angstschweiß verbunden, die Begegnungen mit den Flughunden.
Ein großer Dank an die Zoom-Erlebniswelt, die diesen Tag ermöglichte, sowie dem Festkomitee Gelsenkirchener Karneval und dem Bund Ruhr-Karneval für diese Idee und Umsetzung.
Als kleines Andenken an den Zootag wurde eigens ein Sticker entworfen, der an diesen und noch vielen weiteren Zootagen erinnern soll. Auch für das kommende Jahr ist wieder ein Zootag geplant, die Wartezeit ist also nicht zu lang, bis es wieder heißt... ene Besuch em Zoo....
- Details
- Geschrieben von: Marius Stange
- Kategorie: News
- Zugriffe: 134
Liebe Freunde des närrischen Brauchtums,
der Bund Ruhr-Karneval e.V. lädt ein zur Herbstversammlung 2024.
Sonntag, den 15. September 2024 – 10.00 Uhr
Vereinsheim des KGV Am Schellenberg
Heinrichstr. 2, 44575 Castrop-Rauxel
Die Einladungen sind wie immer per Mail versendet worden. Ansonsten melden Sie sich bitte unter
- Details
- Geschrieben von: Christian Walter
- Kategorie: News
- Zugriffe: 282
Recklinghausen wurde zum Mittelpunkt des Karnevals, über 47 Delegierte lauschten den Ausführungen des Präsidiums und drei neue Vereine wurden in den BRK aufgenommen. Lothar Schwarze wurde im Amt bestätigt und als Präsident wiedergewählt.
So kennt man Ihn, Christoph Tesche den smarten ersten Bürger der Stadt Recklinghausen, immer ein offenes Ohr für die Vereine. Nicht nur bei den Schützen, Kleingärtnern oder auch Karnevalisten ist er stets unterwegs und steht immer an der Seite der Menschen, den Machern des Vereins. So auch zur Jahreshauptversammlung des Bund Ruhr-Karneval, diesmal in der Grünen Insel, dem Stammlokal der KG Poahlbürger in Recklinghausen. Grüne Insel deshalb, weil es das Vereinslokal des hiesigen Kleingartenvereins ist. Tesche unterstrich die Tradition, die in den Vereinen gepflegt wird und es erstrebenswert ist, die Jüngeren an dieses Thema heranzuführen, um den Erhalt der Vereine zu sichern. Traditionen sollen weitergeführt werden und das Thema Ehrenamt in den Vordergrund gestellt werden, da dies in Teilen keine Anerkennung findet.
Lothar Schwarze, Präsident des Bund Ruhr-Karneval unterstrich die Worte des Bürgermeisters nochmals und zeigte dies ebenfalls in seiner Berichterstattung über die geleistete Arbeit des letzten Jahres auf. „Glücklich kann man sich schätzen, dass es Neugründungen von Vereinen gibt“, so Schwarze. So konnten drei neue Vereine aufgenommen werden. Die Große Karnevalsgesellschaft Bottrop e.V. mit 110 Mitgliedern und davon einer großen Anzahl an aktiven Tänzerinnen und Tänzern, der Karnevalsverein Selmer Abenteuer Bande - S.A.B. & Friends e.V. mit 39 Mitgliedern und verschiedenen Tanzgruppen sowie der Dattelner Karnevalsverein mit über 100 Mitgliedern und verschiedenen Tanzsportgruppen. Im weiteren Verlauf der Sitzung, mit den verschiedenen Berichterstattungen der Präsidiumsmitglieder und der Entlastung des Vorstands, ging es zur Wahl des Präsidenten und verschiedener weiterer Posten. Alle Amtsinhaber wurden in Ihren Ämtern bestätigt und somit das Vertrauen ausgesprochen. Zu erwähnen sei, dass am 1. September ein weiteres Seminar in Oer-Erkenschwick geplant ist, mit den Themen Vereinsführung, GEMA und Künstlersozialkasse. Ein Wiedersehen der gesamten karnevalistischen Familie erfolgt zum 15. September 2024 in der Europastadt Castrop-Rauxel.