Prinz Micha I. (Valentin) und Prinzessin Mone I. (Valentin)
Mit Prinz Micha I. und Prinzessin Mone I. stellt Hattingen ein Prinzenpaar, das Tradition, Haltung und Lebensfreude auf besondere Weise verbindet. Simone und Michael Valentin, beide 49 Jahre alt und im Januar 1976 geboren, gehen diesen Weg gemeinsam – und das nicht erst seit der Proklamation: Seit 33 Jahren sind sie ein Paar, seit 2009 verheiratet und Eltern zweier erwachsener Kinder.
Beruflich stehen beide fest im Leben. Michael ist Bilanzbuchhalter und Business Controller, Simone ausgebildete Personalfachkauffrau. Verantwortung zu übernehmen ist für sie selbstverständlich – ebenso im Ehrenamt: Michael engagiert sich zusätzlich als Kassenwart beim CVJM Hattingen e. V.
Aktivität ist für beide kein Schlagwort, sondern Alltag. Ob Radfahren, Wandern, Geocaching, Schwimmen, Hula-Hoop oder Joggen – Bewegung gehört genauso zu ihrem Leben wie Musik: Michael spielt Violine, Simone Querflöte. Ruhe finden sie dabei eher selten, denn Stillstand liegt ihnen nicht besonders.
Seit über 20 Jahren verbindet beide zudem eine große Leidenschaft für Live-Rollenspiel (LARP). Ihre Gewandungen entstehen meist in eigener Handarbeit – vom höfischen Auftritt in feinsten Renaissance-Gewändern mit historischem Tanz nach Playford bis hin zum abenteuerlichen Streifzug durch Wald und Flur. Diese Liebe zur Darstellung, zur Geschichte und zum bewussten Spiel mit Rollen spiegelt sich auch in ihrem karnevalistischen Auftreten wider.
Simone ist darüber hinaus als Autorin tätig und schreibt seit einigen Jahren erfolgreich Liebesromane – unter ihrem eigenen Namen, mit viel Herz und Gefühl.
Zum Karneval fanden sie 2021 intensiver über Michaels Cousine Steffi und deren Mann Tobi, die damals das Hattinger Stadtprinzenpaar stellten. Begeistert waren beide vom närrischen Brauchtum allerdings schon immer: als Kinder, als Jugendliche, später mit den eigenen Kindern – und ganz selbstverständlich jedes Jahr am Rosenmontag beim Holthauser Rosenmontagszug sowie zuvor an Weiberfastnacht.
Der Eintritt in den Aktivenkreis Holthauser Rosenmontagszug e. V. war damit nur noch der logische letzte Schritt. In den vergangenen Jahren konnte der Verein bereits erahnen, was er sich mit diesem Prinzenpaar „antut“: Simone und Michael haben sprichwörtlich Hummeln in der Fott. Sitzen ist nicht ihre Stärke, Tanzen dafür umso mehr. Wenn der Prinz steht, steht auch das Gefolge – sehr zur Freude des Publikums und gelegentlich zum augenzwinkernden Leidwesen mancher Vereinsmitglieder.
Beide sind aktiv im Vereinsleben, scheuen keine Arbeit und keine ehrenamtliche Aufgabe. Wenn Hilfe gebraucht wird, sind sie da – zuverlässig, engagiert und mit ganzem Herzen.
Als Prinzenpaar für gleich zwei Sessionen stehen Prinz Micha I. und Prinzessin Mone I. für einen Karneval mit Bewegung, Haltung, Herzlichkeit und echter Gemeinschaft – bodenständig, kreativ und immer nah bei den Menschen.
|