Nächste Termine

Unsere kommenden Veranstaltungen auf einen Blick – Helau!

  1. 28Juni2026

    3. BRK-Zoo-Tag

    9:30–18:30 Uhr ZOOM ErlebnisweltGelsenkirchen

    Fragen, Wünsche oder Unklarheiten? Schreibt uns einfach an zoo-tag@bund-ruhr-karneval.com – wir helfen gerne weiter.
    Zum Facebook-Event ›

  2. 10.–12.Juli2026

    Juleica-Ausbildung

    Gelsenkirchen

    Infos & Anmeldung zur Juleica-Ausbildung 2026 ›

  3. 05Sept.2026

    🎬 BRK-Movie-Park-Tag

    Movie Park GermanyBottrop

    Direkt nach den Sommerferien heißt es wieder HELAU beim 11. Aktionstag »Karneval im Movie Park«. Interessierte Vereine können auf einer Bühne mit Tanzboden einen Showtanz präsentieren.
    Mehr Infos zum Movie-Park-Tag ›
    Zum Facebook-Event ›

  4. 13Sept.2026

    BRK-Seminar (voraussichtlich)

    11:00–15:00 Uhr DRK-Stadtverband Oer-Erkenschwick e.V.Agnesstraße 5 · 45739 Oer-Erkenschwick

    Zum Facebook-Event ›

  5. 12Jan.2027

    BRK-Prinzentreffen

    16:00–23:00 Uhr Goldsaal · WestfalenhallenStrobelallee 41 · 44139 Dortmund

    Zum Facebook-Event ›

  6. 16Jan.2027

    BRK-Kinderprinzentreffen

    10:00–14:30 Uhr BottropAusrichter: Grün-Weiße Funken

Bund Ruhr-Karneval e.V. – Karnevalsverband im Ruhrgebiet

Im Namen des Präsidiums heiße ich alle Besucherinnen und Besucher der Homepage des Bund Ruhr - Karneval e.V. herzlich willkommen.

Lothar Schwarze

Der BRK wurde 1963 gegründet und ist ein Regionalverband im Bund Deutscher Karneval (BDK) mit Sitz in Dortmund.

Gemeinsam mit dem BDK ist es uns gelungen, die Gemeinnützigkeit für Brauchtumsvereine durchzusetzen. Durch den Rahmenvertrag mit der GEMA und der ARAG Versicherung konnten erhebliche finanzielle Entlastungen für die Vereine erreicht werden. Der BRK ist die Basisgemeinschaft für die Vereine und deren Interessenvertretung gegenüber dem BDK, den Behörden, der Regierung oder anderen öffentlichen Institutionen sowie Partner bei der Imagepflege. Zu erwähnen ist auch die Verleihung von Ehrennadeln, Verdienstorden und des „Schwarzen Diamanten“ durch das Ordenskapitel.

Mit dieser Internet-Präsenz stellen wir auch die vielfältigen Dienstleistungen dar, die wir unseren Mitgliedsgesellschaften zur Verfügung stellen. Das soll aber nur der Anfang sein. Viel wichtiger ist das persönliche Kennenlernen, der Kontakt zu unseren Präsidiumsmitgliedern, zum Beirat und zur Verbandsjugend. Fragen Sie uns, nehmen Sie Kontakt zu den örtlichen Vereinen auf, hier finden Sie die Basis für die Pflege unseres Brauchtums.

Ich wünsche allen Besuchern unserer Homepage viel Spaß beim Lesen und Stöbern.

Ihr und Euer

Lothar Schwarze, Verbandspräsident 
Bund Ruhr – Karneval e.V. (BRK) 
Regionalverband im Bund Deutscher Karneval e.V. (BDK)

20160417-115023-MVS_6470

Bereits zum dritten Mal trafen sich junge Karnevalistinnen am 17. April in Gelsenkirchen, um gemeinsam bei einem Workshop zu trainieren.

In diesem Jahr folgten Teilnehmer aus vier Städten der Einladung der Jugend des BRK. Die 32 Jugendlichen der Altersklasse „Junioren“ kamen aus Bottrop, Oer- Erkenschwick, Dortmund und Gelsenkirchen.

Morgens um 9:00 Uhr ertönt in der Sporthalle des Schalker Gymnasiums Gardemusik, und beim ersten Ton waren die Mädchen hellwach. Ihre Musik erkennen sie sofort, denn die Tänzerinnen kann man für ihr Hobby auch nachts wecken.

So ging es unter der Leitung von Melanie Halberscheidt auch gleich los. Aufwärmen hieß es dann für die erste von sieben Workshopstunden.

Schrittfolgen wurden einstudiert, natürlich mussten auch die Arme eingesetzt werden. Nachdem die Arm- und Beinarbeit funktionierte, wurden diese dann kombiniert und in flüssige Bewegungen gebracht. Hier merkten dann einige, das es gar nicht so einfach ist, Beine und Arme in verschiedene Richtungen und Ebenen zu bringen.

Es wurden für die Kinder reichlich Pausen eingeplant, dass sie nicht überfordert wurden. Getränke und Snacks standen jederzeit zur Verfügung, und auch für Mittagessen war gesorgt.

Nach der Mittagspause ging es dann wieder frisch und gestärkt ans Werk, und nach einiger Zeit funktionierte dann auch die Kopf-, Arm- und Bein-Koordination, und eine Choreographie entstand.

Zum Schluss wurde noch eine Spielrunde eingebaut, dass die Kids wieder ein bisschen runterkommen konnten.

Allen hat es riesig Spaß gemacht, und auch wenn man im Stehen hätte einschlafen können, war man sich doch einig, nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Ach ja, da waren ja noch die Gelsenkirchener und die Dortmunder ...

Was im Fußball nicht funktioniert, bekommen die Tänzerinnen ohne Probleme hin. Gemeinsam zu trainieren fiel keinem der Mädchen schwer.

Denn alle Mädchen aus den vier Städten wissen eins ganz genau:

„Tanzen verbindet“

Am Ende des Workshops erhielt jede Teilnehmerin ein Teilnahmezertifikat

{myFlickr}feed=photoset, photoset_id=72157667494083422{/myFlickr}