Nächste Termine

Unsere kommenden Veranstaltungen auf einen Blick – Helau!

  1. 28Juni2026

    3. BRK-Zoo-Tag

    9:30–18:30 Uhr ZOOM ErlebnisweltGelsenkirchen

    Fragen, Wünsche oder Unklarheiten? Schreibt uns einfach an zoo-tag@bund-ruhr-karneval.com – wir helfen gerne weiter.
    Zum Facebook-Event ›

  2. 10.–12.Juli2026

    Juleica-Ausbildung

    Gelsenkirchen

    Infos & Anmeldung zur Juleica-Ausbildung 2026 ›

  3. 05Sept.2026

    🎬 BRK-Movie-Park-Tag

    Movie Park GermanyBottrop

    Direkt nach den Sommerferien heißt es wieder HELAU beim 11. Aktionstag »Karneval im Movie Park«. Interessierte Vereine können auf einer Bühne mit Tanzboden einen Showtanz präsentieren.
    Mehr Infos zum Movie-Park-Tag ›
    Zum Facebook-Event ›

  4. 13Sept.2026

    BRK-Seminar (voraussichtlich)

    11:00–15:00 Uhr DRK-Stadtverband Oer-Erkenschwick e.V.Agnesstraße 5 · 45739 Oer-Erkenschwick

    Zum Facebook-Event ›

  5. 12Jan.2027

    BRK-Prinzentreffen

    16:00–23:00 Uhr Goldsaal · WestfalenhallenStrobelallee 41 · 44139 Dortmund

    Zum Facebook-Event ›

  6. 16Jan.2027

    BRK-Kinderprinzentreffen

    10:00–14:30 Uhr BottropAusrichter: Grün-Weiße Funken

Bund Ruhr-Karneval e.V. – Karnevalsverband im Ruhrgebiet

Im Namen des Präsidiums heiße ich alle Besucherinnen und Besucher der Homepage des Bund Ruhr - Karneval e.V. herzlich willkommen.

Lothar Schwarze

Der BRK wurde 1963 gegründet und ist ein Regionalverband im Bund Deutscher Karneval (BDK) mit Sitz in Dortmund.

Gemeinsam mit dem BDK ist es uns gelungen, die Gemeinnützigkeit für Brauchtumsvereine durchzusetzen. Durch den Rahmenvertrag mit der GEMA und der ARAG Versicherung konnten erhebliche finanzielle Entlastungen für die Vereine erreicht werden. Der BRK ist die Basisgemeinschaft für die Vereine und deren Interessenvertretung gegenüber dem BDK, den Behörden, der Regierung oder anderen öffentlichen Institutionen sowie Partner bei der Imagepflege. Zu erwähnen ist auch die Verleihung von Ehrennadeln, Verdienstorden und des „Schwarzen Diamanten“ durch das Ordenskapitel.

Mit dieser Internet-Präsenz stellen wir auch die vielfältigen Dienstleistungen dar, die wir unseren Mitgliedsgesellschaften zur Verfügung stellen. Das soll aber nur der Anfang sein. Viel wichtiger ist das persönliche Kennenlernen, der Kontakt zu unseren Präsidiumsmitgliedern, zum Beirat und zur Verbandsjugend. Fragen Sie uns, nehmen Sie Kontakt zu den örtlichen Vereinen auf, hier finden Sie die Basis für die Pflege unseres Brauchtums.

Ich wünsche allen Besuchern unserer Homepage viel Spaß beim Lesen und Stöbern.

Ihr und Euer

Lothar Schwarze, Verbandspräsident 
Bund Ruhr – Karneval e.V. (BRK) 
Regionalverband im Bund Deutscher Karneval e.V. (BDK)

53. BRK - Pokalwettbewerb

Kaum zu fassen war der große Ansturm der Besucher des 53. Pokalturniers des Bund Ruhr-Karneval. Ausrichter war die 1. Herner Karnevalsgesellschaft, die bereits zum wiederholten Male dieses Turnier ausrichtete, in der Realschule Herne Crange.

Verbandspräsident Peter Niemann zog ein Strahlen durch das Gesicht, als er die anwesenden Gäste und jungen Aktiven, unter anderem die Wertungsrichter des BRK, begrüßte. "Nur durch solche Veranstaltungen können wir den Karneval der Jugend näher bringen", so Niemann, "ich bin Stolz darauf, dass die Veranstaltung solch einen Zulauf hat und akzeptiert wird".

Mit 83 Startern in den verschiedenen Klassen aus über 24 Vereinen des Verbandsgebietes und über 400 aktiven Teilnehmern, neben den vielen Zuschauern und Schlachtenbummlern, wurde dieses Turnier zu einem vollen Erfolg. "Auch bei der Preisverleihung schaute man nur in strahlende Augen" so Vize Präsident Hans-Werner Reckmann des BRK, der zusammen mit dem ersten Bürger der Stadt Herne, Herrn Bürgermeister Erich Leichner, die Pokale und Urkunden überreichte.

Ein großer Dank richtete sich neben den aktiven Teilnehmern, an die HeKaGe, die souverän dieses Turnier vorbereitete und durchgeführt hat, eine Bewährungsprobe für die in Kürze startende Session.