Prinzenpaar noch nicht aufgelistet ... dann sendet uns Eure Daten per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bottrop
Bottrop COA.133px
2016/17 BOT

Sebastian I. (Schank) & Eileen I. (Engemann)

Das diesjährige Bottroper Stadtprinzenpaar wird in diesem Jahr von der Karnevalsgesellschaft Pink-Weiße Funken Bottrop e.V. gestellt.

Sebastian I. (Schank), geboren am 23.07.1986, ist seit 2013 Mitglied und 2. Geschäftsführer der Gesellschaft und freut sich auf seine Zeit als Prinz in seiner Heimatstadt Bottrop.

Eileen I. (Engemann), geboren am 02.05.1994, ist seit Kindheitstagen Funkenmariechen und seit Gründung 2010 der KG Pink-Weiße Funken ein Teil der Seniorengarde. Nach dem Motto „Der Karneval ist in pinker Macht, jetzt wird alles närrisch gemacht!“, wird der Karneval in Bottrop pink und die beiden Tollitäten nehmen gemeinsam mit Ihrem Gefolge die Narren mit in ihre rosa heitere Welt.

Dortmund

Dortmund.145px
2016/17 DO

Peter III. & Eleonore I. Brockwell Esq.

Im Brauersaal der Actien-Brauerei wurde heute das neue Prinzenpaar der Stadt Dortmund für die kommende Karnevalssession 2017 der Öffentlichkeit vorgestellt. Walter Buchholz, Präsident des Festausschuss Dortmunder Karneval e. V., präsentierte in Anwesenheit von Vertretern aus Stadt, Politik, Sponsoren und Karneval, die Eheleute Peter und Eleonore Brockwell Esq. als die neuen Regenten der fünften Jahreszeit, Peter III. und Eleonore I.

Ein Novum im Dortmunder Karneval ist nun, dass ein Prinz die Narren regieren wird, dessen Familienstammbaum bis ins 16. Jahrhundert zurück reicht. Einer seiner Vorfahren wurde in dieser Zeit in den niederen Adelsstand erhoben. Dieses geht dem Namenszusatz Esq. (Esquire) hervor. Natürlich muss es dann auch ein Familienwappen geben, rein zufällig in den in Dortmund besonders geschätzten Farben „Schwarz“ und „Gelb“.

Karnevalsfreunde und die Zuschauer des Dortmunder Rosenmontagszuges kennen den gebürtigen Londoner vor Allem als „Brinkhoff´s - Mann“, wenn er in seinem aus 4000 Kronkorken und 22kg schweren Kostüm mit seinem britischen Humor bei jedem Wetter im Zug für gute Laune sorgt.

Ihre karnevalistischen Wurzeln haben Beide in der Karnevalsgesellschaft Rot-Gold Dortmund-Wickede 1967 e. V., die im kommenden Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiert. „Gerade im Jubiläumsjahr das Prinzenpaar sein zu dürfen, ist eine besondere Ehre für uns“, betonte der kommende Prinz.

Sich selbst bezeichnet er als „überzeugten Dortmunder mit Londoner Wurzeln“, der als 17-jähriger Soldat der britischen Armee vor 42 Jahren nach Dortmund kam. Damals lernte er seine zukünftige Ehefrau Eleonore kennen und lieben, genauso wie das damalige, wie er es nennt, „Leben im Pott“ und das Dortmunder Bier.

Die zukünftige Prinzessin war schon 2011 Pagin des damaligen Prinzenpaares. „Die tolle Zeit und das damals Erlebte ließen den Entschluss reifen, uns gemeinsam auch einmal als Prinzenpaar zu bewerben“, sagte die kommende Regentin bei ihrer Vorstellung.

Gelsenkirchen

Gelsenkirchen COA.116px

2016/17 GE

Marcel I. (Kirchberger) & Denise I. (Kirchberger)

Das Gelsenkirchener Stadtprinzenpaar wird in diesem Jahr von der KG Piccolo 1951 e.V. gestellt.

Am 25.06.1976 (Sternzeichen Krebs) erblickte Prinz Marcel I.  im Erler Krankenhaus unweit der Gelsenkirchener Umzugsmeile „Cranger Straße“ das Licht dieser Welt.

So richtig „jeck“ wurde es erst als er 1998 seine Lieblichkeit Denise I. kennenlernte. Karnevalsluft wurde im Festzelt auf der Königswiese und bei zahlreichen Sitzungen geschnuppert und nun erfüllt er den Lebenstraum seiner Prinzessin.

Das Erler Krankenhaus war anscheinend Geburtsort vieler Karnevalisten, denn am 09.09.1978 (Sternzeichen Jungfrau) kam hier Prinzessin Denise I. zur Welt. Als siebenjährige verkleidete sich Denise anlässlich des Rosenmontagsumzugs als Funkenmariechen und wurde prompt zum Probetraining geladen. Bis 2016 tanzte Denise im Traditionscorps der KG Piccolo 1951 e.V.

Die beiden freuen sich auf volle Säle, super Stimmung und vielen neuen Freundschaften auf allen Sitzungen im gesamten Stadtgebiet und in den benachbarten Städten.

Ein dreifaches „Gelsenkirchen Helau“ und „Glück auf“ 

Hattingen

 

Stadtprinzenpaar

Rainer I. & Scarlett I.

Seine Tollität Rainer I. ist in Magdeburg geboren und war auch dort dem Karneval sehr verbunden. Es gab zwar keine Vereine, aber privat war immer unterwegs, wenn es um darum ging, dieses wunderbare Kulturgut zu feiern.  Als Elektromeister ist er vorrangig  für die Errichtung, Instandhaltung und Reparatur der Straßenbeleuchtung in Bochum und einigen Nachbarstädten zuständig – seit Anfang des Jahres auch in Hattingen. So sorgt er mit seinen Mitarbeitern dafür, dass die Straßenlaternen immer hell erstrahlen und (nicht nur) die Karnevalsjecken im Dunkeln ihren Heimweg finden. 

In seiner Freizeit beschäftigt er sich - wenn ihn das schöne Wetter nicht gerade mit dem Fahrrad in die Natur lockt – ausgiebig mit der Foto-u. Videobearbeitung. Ein Hobby, das er seit seiner Jugend - als es noch keine Digitaltechnik gab - mit viel Leidenschaft ausübt. 

Seine Lieblichkeit Prinzessin Scarlett I. arbeitet hauptberuflich als Bildhauerin und mit viel Leidenschaft in ihrem Atelier in Hattingen-Welper. Viele Projekte mit Kindern, Kurse und zahlreiche Ausstellungen halten sie auf Trab. 

Vor zweiundzwanzig  Jahren hat sich das Prinzenpaar auf einer Karnevalsveranstaltung  kennen- und lieben gelernt. Seitdem feiern sie jedes Jahr die närrische  Zeit mit großer Begeisterung. 1998 haben sie geheiratet und sind seitdem ein wahres Dream-Team. 

Als wir dann die Anfrage bekommen haben, ob wir gerne das Stadtprinzenpaar für die Session 2016/2017 werden möchten, war die Aufregung groß, zumal der Aktivenkreis Holthausen e.V. sein vierzigjähriges Jubiläum feiert. Aber wie sollte man seine Liebe nochmals besiegeln als mit einem klaren JA? Außerdem sehen wir es als eine besondere Ehre, die Stadt Hattingen zu repräsentieren, die für uns zu einer wunderbaren Heimat geworden ist. 

Das Motto der Session 2016/2017

 „Seit 40 Jahren, dem Holti sei Dank, ziehen wir GEMEINSAM an einem Strang!“ 

ist aus einem Kunstwerk der Prinzessin entstanden. 

Dieses Motto bezieht sich natürlich auch auf unsere aller Gemüter. Haltet zusammen, egal wie die Zeiten sind. Denn nur gemeinsam haben wir die Möglichkeit unser Leben zu bereichern und auch mal das ein oder andere Problem über Bord zu werfen. 

Zusammenhalt, Verbundenheit und Respekt stehen bei dem Prinzenpaar ganz oben auf der Liste eines glücklichen Lebens.

Herne

Herne COA.123px

 

 

 

Herten

 

2016/17 HERT

Volker I. (Auf der Straße) & Moni I. (Winkels)

Das Stadtprinzenpaar der Stadt Herten ist seit ein paar Jahren dem Karneval verbunden. Sie sind nicht nur im Karneval ein Prinzenpaar, sondern im alltäglichen Leben auch ein Paar.

Bevor wir Mitglied im K.G.H-L wurden haben wir zahlreiche Prunksitzungen und Karnevalsveranstaltungen besucht.Beide waren von diesen Veranstaltungen und vom Vereinsleben stets begeistert.

Prinz Volker I kam dann auf die Idee unbedingt einen Orden haben zu müssen. Das war aber nicht so einfach, den diesen muss man sich verdienen. Beide überlegten wie. Also entschied Prinz Volker I. beim Männertanz mitzumachen und seine Lieblichkeit Prinzessin Moni I beim Frauentanz. Beide engagierten sich auch auf unterschiedliche Weise im Verein. Volker war stets da wenn Hilfe benötigt war und Not am Mann war. Moni war als Vereinsfotografin unterwegs und kümmerte sich ums Sponsoring.

Dann nahm alles seinen Lauf. Prinz Volker I. wurde in der zweiten Amtszeit von Martin I. Adjudant. Diese Aufgabe nahm er sehr ernst und hatte immer viel Spaß dabei. Prinzessin Moni I. begleitete die beiden zu vielen Veranstaltungen und fand auch Gefallen daran. Nebenbei lernten beide noch viele nette Leute kennen.

Als die Amtszeit von Martin I. zu Ende ging, fassten wir den Entschluss das neue Prinzenpaar der Stadt Herten zu werden.

Die Planung ging dann in vollen Zügen los. Wir machten uns Gedanken wie unser Orden aussehen sollte.

Da wir beide begeisterte Bootsfahrer sind und diesen Sport auch mit einem eigenen Boot betreiben, war uns schnell klar wie der Orden aussehen wird. Wir entschieden uns für einen Rettungsring. Dieser ist für Bootsfahrer lebensnotwendig, weil er den Menschen Halt gibt bei Wind und Sturm. Im Rettungsring ist auch ein Steuerrad mit eingearbeitet, so dass wir stets den Kurs bestimmen können. Der Orden ist unser stetiger Begleiter in dieser Session und soll uns stets über Wasser halten.

Mülheim

Muelheim an der Ruhr COA.90px

2016/17 MÜH

Klaus I. (Groth) & Kerstin I. (Schatke)

Unser Motto der Session 2016/2017 lautet:

Der Mölmsche feiert mit Genuss

so ist das in der Stadt am Fuß.

 

Dem Motto folgend wünschen wir für die Session 2016/17, dass wir, alle Karnevalisten, alle Mülheimer/innen, gemeinsam den Karneval feiern.

Ausgelassen, fröhlich und friedlich.

 

Lasst uns die Zeit genießen.

Uss Mölm Helau

Recklinghausen

Recklinghausen COA.77px

 

Kein Prinzenpaar in diesem Jahr

Wattenscheid

 

2016/17 WAT

Prinz Joachim I. (Ridder) & Prinzessin Silvia I. (Wienert)

Das diesjährige Wattenscheider Stadtprinzenpaar wird von der Kolpingspielschar gestellt.

Prinz Joachim I.
Wie von der Märchenbühne in die Wirklichkeit entführt– so kam Prinz Joachim zum Wattenscheider Karneval. Doch die Parameter des Prinzen zeigen, dass er kein Märchenprinz ist, sondern ein Mensch aus Fleisch und Blut und ein Prinz zum Anfassen will er sein.

Er ist allerdingst ein klein wenig karnevalsverrückter als viele Einwohner unserer Heimatstadt Wattenscheid.

Joachim wurde in der karnevalsfreien Zeit am 28.07.1953, im Marienhospital im Herzen Wattenscheids geboren. Er hatte das große Glück in Wattenscheid Höntrop leben und aufwachsen zu dürfen. Seit 1978 ist Joachim nicht nur mit der Tradition sondern auch mit dem Karneval in Wattenscheid fest und gut verbundenen. Sein Herz brannte immer für die Kolpingsfamilie Höntrop und die Kolpingspielschar. Auch gehört er zu den Gründungsmitgliedern des „Prinzessinnenclub“. Prinz Joachim erhielt für seine Verdienste um das heimische Brauchtum, Karneval bereits den goldenen Verdienstorden des Bund Ruhr Karneval.

 

Prinzessin Silvia I.
Silvia wurde am 26.09.1970 wie ihr Prinz im Marienhospital in Wattenscheid, als jüngstes von vier Kindern der Familie Nau geboren. Die Herzlichkeit,Fröhlichkeit und Beständigkeit wurden ihr bereits in die Wiege gelegt. Der Vater langjähriger aktiver Karnevalist und „Spaßmacher nach Feierabend“ gehörte viele Jahre zu den karnevalistischen Ausnahmerednern und Sängern im Wattenscheider Karneval. Die Mutter, Thea Nau, geborene Weyers, eine Frohnatur mit dem Herz am rechten Fleck, ist noch heute eine feste Größe in Wattenscheid. Besonders in der Kolpingsfamilie sowie der Kolpingspielschar zu deren Gründungsmitgliedern sie 1954 gehörte, steht sie noch immer auf der Bühne um die Menschen zu erfreuen. Nunmehr darf sie sich „Königinmutter“ dreier Wattenscheider Stadtprinzessinnen nennen.

Der Traum, einmal Wattenscheider Stadtprinzessin zu werden, war lange Zeit nach hinten gerückt, doch ließ er sie nicht los und als ihr Schwager Joachim sie fragte, ob sie sich vorstellen könnte an seiner Seite als Wattenscheider Stadtprinzessin, das Narrenvolk zu regieren, sagte sie voll Begeisterung: Ja!

 

Gemeinsam wollen sie ihr Karnevalsmotto:

„Der Frohsinn und die Herzlichkeit sind Tradition in Wattenscheid - drum feiert mit uns überall den Wattenscheider Karneval“ leben.

Werne a.d. Lippe

Werne.139px

2016/17 WER

 Jörg I. & Sarah I.

Das neue Prinzenpaar der Stadt Werne ist seit einigen Jahren fest verbunden mit dem Karneval in der Lippestadt.

Ihre Lieblichkeit, Prinzessin Sarah I., wurde der Bazillus Karnevalensis schon mit in die Wiege gelegt. Sie kam 1985 in der heißen Phase am Tag vor Rosenmontag zur Welt. 1976 und damit 40 Jahre vor Ihrer Enkeltochter waren ihre Großeltern Prinzenpaar im münsterländischen Ochtrup.

Oma Ulla nähte für Sarah die Kostüme und Prinzessin war auch schon als kleines Mädchen ihr Lieblingskostüm. Ihr erstes Kostüm war aber als Marienkäfer. Prinzessin Sarah stammt aus Nordhorn in der Grafschaft Bentheim und ist von Beruf examinierte Kinderkrankenschwester.

Heute lässt sie als Übungsleiterin beim TV Werne in der Jahnturnhalle ihre Damen bei Rhythmus, Gymnastik und Tanz ordentlich schwitzen. Durch ihren Freundeskreis hat Sarah dann den Kontakt zum Werner Karneval bekommen, als sie 2012 in den Karnevalsverein (KV) Gelb-Blau von 1979 eingetreten ist. Mittlerweile führt sie dort die Feder oder besser den Kugelschreiber als Schriftführerin im Vorstand.

Seither hat sie schon viele schöne Stunden mit ihren „Hühnern“, der Mädelstruppe vom KV Gelb-Blau erlebt. Vor zwei Jahren war sie in der Session die Adjutantin von Prinzessin Bianca I. (Emkic) und in dieser Session 2016/2017 werden sie diese Rollen tauschen.

Vor allem hat Sarah im Jahr 2013 bei der Galasitzung ihre große Liebe, ihren Prinzen Jörg, kennengelernt. Nach Aschermittwoch ein halbes Jahr aus den Augen verloren und erst mit dem 11.11. im Karneval haben Sie sich wiedergesehen. Dann haben sie den Blick nicht mehr losgelassen und seit 2014 sind Sarah und Jörg ein Paar und seit August 2015 verheiratet.

 

Seine Tollität, Prinz Jörg I., ist 1972 in Werne geboren…ein echter Werner Jung und ein Hans Dampf in allen Gassen und vielen Vereinen. Seine Liebe zum Karneval hat sich aber erst später entwickelt. Das erste Kinder-Kostüm als grüner Wichtel gefiel ihm gar nicht so recht, dann schon eher der Nordstaaten-Soldat mit Säbel und blauer Jacke.

Doch als Jörg I. im Jahr 1996 seine erste Hol di fast Sitzung im Bürgerhaus in Stockum besuchte, war es um ihn geschehen. Seitdem ist der Karneval ein fester Bestandteil in seinem Leben. Zunächst arbeitete er bei Hol di fast hinter den Kulissen mit und sorgte später als Organisationsleiter dafür, dass die Gruppen pünktlich auftraten. Dort entstand auch seine rot-weiße Begeisterung, die Freundschaft zu den Neustadtfunken aus Leverkusen-Opladen.

Seit 2007 ist Jörg nun Sitzungspräsident bei Hol di fast und der Thomas Gottschalk des Werner Karnevals, weil er gerne auch mal eine Sitzung überzieht. Sein größter Fan ist Mutti „Hilla“, die immer mit ihren Kegeldamen an Tisch 1 Platz nimmt. Neben Hol di fast ist der Prinz auch Mitglied der Kolpingsfamilie Werne, beim Bürger-Schützenverein, im KV Gelb-Blau im Jazz-Club, in der Freilichtbühne und seit über 20 Jahren sitzt er für die CDU im Stadtrat; war sogar fünf Jahre 3. Stellvertretender Bürgermeister.

Beruflich hat der gelernte Journalist seine ersten Moderationen und Nachrichten bei Antenne Unna gemacht und bei den Ruhr Nachrichten Zeitungsseiten gefüllt, bevor er 2013 nach Dortmund in die Unternehmenskommunikation der Amprion GmbH wechselte und nun den Menschen vor allem im Süden Deutschlands den Netzausbau und die Energiewende näher bringen darf.

Der Karneval hat Jörg dann auch die Liebe seines Lebens in sein Leben gebracht. Nach dem ersten Tanz mit Sarah war es um ihn geschehen und die Frage, „ob sie irgendwann Mal seine Prinzessin werden wolle?“, war der Grundstein für ihre Beziehung und Ehe. Und für Jörg I. und Sarah I. geht dieser Traum nun in Erfüllung.

 

Session 2015/2016