wir die KG “So fast as Düörp’m“ aus Dortmund sind ein kleiner aber agiler Verein im Herzen von Dortmund.  In unserer mehr als hundertjährigen Vereinsgeschichte haben wir nun schon so manche Höhen und Tiefen erlebt.

Der letzte große Umbruch ereilte uns vor 2 Jahren als unser langjähriger Präsident und 1. Vorsitzende Bernd Kneer verstarb. Er war weit über die Grenzen Dortmunds bekannt und beliebt, so auch in einigen Funktionen im BRK und BDK. Aber er war nicht nur die tragende Säule des Vereins, nein bei ihm liefen alle Fäden zusammen. Vielmehr noch, er übernahm oft viele Tätigkeiten ganz alleine. 

Seinem Wunsch entsprechend wurde seine Enkelin die neue Präsidentin. Aber wieder nur alles auf eine Person zu fokussieren, war keine Option. In vielen gemeinsamen Sitzungen und Versammlungen haben wir dann die Sachlage analysiert und überlegt, wie wir Dinge verändern können. 

Veränderungen in der Vorstandsarbeit

Dazu wurden die Tätigkeitsmerkmale und Aufgabengebiete der verschiedenen Vorstandspositionen neu definiert und geregelt und der Vorstand in der letzten Jahreshauptversammlung im Mai 2016 ganz neu zusammengestellt. Somit wird die Arbeit auf viele Schultern verteilt und nicht nur von einer Person geleistet. Auch außerhalb des Vorstandes kann sich jeder mit seinen Gedanken und Idee einbringen. Auch bei der Überarbeitung und Neugestaltung der Satzung haben alle mitgewirkt. So fühlen sich alle angesprochen und integriert und es wird nicht von oben herab beschlossen. 

Mitgliederwerbung

Nicht nur der Tod von Bernd Kneer, auch ein großes Maß an Mitgliederschwund brachten uns dazu umzudenken. Die Jugendarbeit war und ist ein großes Thema und bleibt auch weiterhin im Fokus. Trotzdem stellt sich die Frage: Wie sprechen wir interessierte Kinder- und Jugendliche sowie deren Eltern an? Da gerade bei jungen Leuten das Internet und die sozialen Medien einen immer größeren Raum einnehmen, haben wir unseren Internetauftritt komplett überarbeitet und auch eine neue Facebook-Seite erstellt. 

Website: www.dortmunderkarneval-1911.de 
Facebook: https://www.facebook.com/Dortmunderkarneval1911/

Öffentlichkeitsarbeit

Ein weiteres Thema der Öffentlichkeitsarbeit findet ebenfalls in den Online Medien statt. Presseberichte werden nicht ausschließlich in den Print Medien veröffentlicht, auch unter Lokalkompass.de – Rubrik Vereine finden sich regelmäßig Veröffentlichungen unserer Aktivitäten. Auch mit dem Lokalradio Dortmund (Radio 91,2) stehen wir in Kontakt. 

Verändertes Konsumverhalten - Online Kartenverkauf

Um auf das veränderte Konsumverhalten unserer Besucher einzugehen, gehen wir in diesem Jahr dazu über die Eintrittskarten unser Karnevalsveranstaltung „Närrische Schmiede“ am 11.02.2017 über unsere Website online zum Kauf anzubieten. Damit sind wir nicht allein an die örtlichen Vorverkaufsstellen gebunden und erreichen einen höheren Verbreitungsgrad, der uns stärkere Besucherzahlen sicher kann. 

Damit stellen wir uns für die Zukunft ganz neu auf! Unser starker Zusammenhalt und unser Motto „So fest wie Dortmund“ geben uns dazu den nötigen Mut. 

 

Mit karnevalistischem Gruß aus Dortmund

 

KG „So fast as Düörp’m“ 

Birgit Giga
Pressewartin