„Wer sich Tradition auf die Fahne schreibt, wie der BRK, ist hier genau richtig“, so eröffnete Peter Niemann, Präsident des Bund Ruhr-Karneval, die Jahreshauptver-sammlung in Bergkamen.

Die Delegierten und Gäste kamen von Nah und Fern, und dabei störte der alljährliche Muttertag kaum, jedoch war die Beteiligung mit 46 Vereinen eher etwas mager. Neben vielen Ehrengästen, begrüßte Niemann den ersten Bürger der Stadt Bergka-men, Roland Schäfer.

„In Bergkamen spielt Tradition eine große Rolle. War der Bergbau viele Jahre dominierend in der Stadt, von 10.000 Arbeitsplätzen stehen z. Z. leider nur noch 20 zur Verfügung, aber das Vereinsleben ist nach wie vor nicht von der Hand zu weisen.

Im Jahre 1963, dem Gründungsjahr des BRK, trat die Narrenzunft Bergkamen dem Regionalverband bei und ist ihm seitdem treu geblieben.“ Als Dank für die Gastfreundschaft und seine Begrüßung wurde Schäfer der Ehrenorden des BRK durch die Vize-Präsidentin Helga Reichert ver-liehen.

Helga Reichert seit über 31 Jahren im Präsidium des BRK

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlieh Reichert diesen Orden. Es war nämlich Ihre letzte Amtshandlung als Vizepräsidentin im Auftrag des BRK. Über 31 Jahre prägte Sie mit das Bild des Regionalverbandes, auch in Dortmund war und ist sie aus der Szene „Karneval“ nicht weg zudenken. Da sie nicht mehr kandidierte, wurde Helga Reichert zur ersten Ehrensenatorin des Bund Ruhr-Karneval ernannt. Ihre Aufgabe, die Arbeit „Ordenskapitel“, übernimmt Bernd Kneer, bekannt aus dem Tanzturnierausschuss und als Vizepräsident.

Position des Organisationsleiters neu besetzt

Hermann Josef Hüßelbeck besetzte in den letzten Jahren die Position des Orga-leiters. Über die Organisation der Tanzturniere, dem Prinzentreffen oder den Mitgliederversammlungen des BDK kannte man ihn längst. Auch er kandidierte nicht mehr. Seine Nachfolge tritt Janine Mielezsko an, sie kommt aus Dortmund und hat sich rund um den Karneval und den Turniertanz einen Namen gemacht..
Neben den verschieden Themen aus den einzelnen Fachbereichen der Präsidiumsmitglieder kam vor allen Dingen die Karnevalsjugend zu Wort.

Präsident wiedergewählt

Nach den anstehenden Wahlvorgängen für das Präsidium des BRK (der Wiederwahl des Präsidenten Peter Niemann, des zweiten Vizepräsidenten Bernd Kneer, des 3. Vize Präsidenten Lothar Schwarze, des Protokollchefs und Geschäftsführers Uwe Hahne, des Punktrichterobmanns Klaus Gönner, des Internetbeaufragten Thorsten Schnell, den Kassenprüfern und der neuen Beisitzerin Barbara Mielezsko (amtierende Stadtprinzessin von Dortmund 2013/2014) und der Aussprache zu den verschiedenen Punkten folgte die „Entlassung“ der Delegierten und Gäste durch Peter Niemann mit einem „unfallfreien Heimweg und einem Wiedersehen bei der Herbstversammlung am 28. September 2014 in Bottrop“.
Ein großer Dank ging noch an den ausrichtenden Verein, die KG Narrenzunft Rot-Gold Bergkamen, für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und Bewirtung der Gäste. Dafür ein herzliches Dankeschön!

20140511 120140511 2